Begrüßung
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite:
mein.rostock.de.
Die ist eine Internet-Seite von der Stadt Rostock.
An dieser Stelle findest Du Infos in Leichter Sprache.
Was ist Leichte Sprache?
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist ein Eigen-Name.
Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.
Das bedeutet:
Leichte Sprache hat feste Regeln.
Manche Wörter trennen wir mit einem Strich.
Zum Beispiel Internet-Seite.
So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.
Wer braucht Leichte Sprache?
Manche Menschen mit einer Behinderung.
Menschen, die nicht gut Deutsch können.
Menschen, die lange Sätze nicht verstehen.
Wir erklären Ihnen hier:
Wie funktioniert die Internet-Seite.
Und was für Infos gibt es auf dieser Internet-Seite.
Gender-Hinweis in Leichter Sprache
Dieses Dokument ist nur in männlicher Sprache geschrieben.
Zum Beispiel: im Text steht nur das Wort Ansprech-Partner.
Ansprech-Partner können aber auch Frauen sein.
Wir schreiben das so, weil man den Text dann besser lesen kann.
Wir wollen damit niemanden verletzen.
Frauen sind genauso wichtig wie Männer.
Wofür ist diese Internet-Seite?
Die Stadt Rostock möchte eine Smart City werden.
City ist ein englisches Wort.
Es wird so ausgesprochen: sittie.
Auf Deutsch heißt das Stadt.
Die Stadt soll also intelligenter werden.
Sie soll auch digitaler werden.
Digital bedeutet:
Infos sind so gespeichert,
dass sie ein Computer verstehen kann.
Auch andere elektronische Geräte können das.
Zum Beispiel ein Smart-Phone
Phone ist ein englisches Wort.
Es wird so ausgesprochen: Fohn.
Auf Deutsch heißt es: Telefon.
Das Smart-Phone ist ein besonderes Handy.
Es funktioniert wie ein kleiner Computer.
Die Stadt will jetzt wissen:
Wie kann man Rostock digitaler machen?
Zum Beispiel:
Ein Geschäft ist nicht für Roll-Stuhl-Fahrer geeignet.
Weil es eine Stufe hat.
Die kann der Roll-Stuhl nicht hoch fahren.
Aber der Roll-Stuhl-Fahrer weiß das nicht.
Wenn diese Info im Internet steht,
dann kann man das mit einem Smart-Phone lesen.
Zum Beispiel auf einer Karte.
Die Stadt sucht nach ähnlichen Ideen.
Das möchte sie zusammen mit den Bürgern machen.
Das nennt man Bürger-Beteiligung.
Diese Internet-Seite ist ein Teil von der Bürger-Beteiligung.
Alle können mitmachen.
Du willst mitmachen?
Hier kannst Du dies tun.